Amac Vergaserteile Serie "M" 1927-1929
Amac Vergaserteile Serie "M" 1927-1929...teilweise 1930/31
Hier gibt es Ersatzteile für die Amac "M"-Vergaser.
Das Programm wird ständig erweitert.
Hier noch nicht gelistete Teile bitte gerne anfragen.
Erkennungsmerkmale:
Der Amac "M" Vergaser war eine Neuentwicklung und hatte mit den Vorgänger-Generationen nicht mehr viel gemeinsam.
Äusserlich sieht er den späteren Amal Vergasern ählich, wobei der Amac "M" einen seitlichen Zusatzschieber hat, mit dem die Mischluft
variiert werden kann (ähnlich "TT"-Vergasern).
Die Typenbezeichnung steht vorne am Steckanschluss hinter der Schelle.
Die "M"-Vergaser haben auch einen Überwurf von unten, der den Misch-Block befestigt, der von unten in das Gehäuse
geschoben wird.
Der Vergaser hat eine feste Leerlaufdüse im Mischblock und eine seiltiche federbelastete Luftschraube um das Leerlaufgemisch einzustellen.
Diese Vergaser verwenden nun eigene Hohlschieber (ähnlich den späteren Amal Vergasern).
Der Zugdeckel (Deckelplatte) oben hat nur einen Zug, der der zweite Zug ja in der seitlichen Mischluft-Einheit arbeitet.
Der Amac "M" ist wesentlich besser einzustellen und anzupassen als die Vorgängermodelle.
Die Vergaser heissen 30MDY... usw.
Die grösse Zahl ist der kleinste Vergaser und umgekehrt (30, 25, 15).
Es gab folgende Gehäusegrössen:
30 (klein): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 22,2mm.
25 (mittel): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 25,4mm.
15 (gross): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 28,6mm.
10 (sport): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 33,3mm.
"10er" Vergaser kommen an normalen Motorrädern nicht vor.
Es gibt hier auch Übergangsmodelle (selten) und ähnliche/ weiterentwickelte Modelle aus französischer Produktion
Alle Bauteile haben Zollgewinde, egal ob aus englischer oder deutscher (Fischer-Amac) Produktion.
Es werden oft Gewinde verwendet, die metrischen Feingewinden ähnlich sind, was das Messen/ Bestimmen der
Gewinde manchem Schrauber erschwert.
Für die meisten Gewinde gibt es keine Schneidwerkzeuge!
Die Zugstellschrauben hatten 7/32-40 Gänge was oft zu Defekten und Ungenauigkeiten führte, wir bieten daher aich solche mit M6x0,75 aber originaler Kopfform.
So kann man defekte Zugschrauben-Gewinde durch Überschneiden mit M6x0,75 "instandsetzen".
Hier gibt es Ersatzteile für die Amac "M"-Vergaser.
Das Programm wird ständig erweitert.
Hier noch nicht gelistete Teile bitte gerne anfragen.
Erkennungsmerkmale:
Der Amac "M" Vergaser war eine Neuentwicklung und hatte mit den Vorgänger-Generationen nicht mehr viel gemeinsam.
Äusserlich sieht er den späteren Amal Vergasern ählich, wobei der Amac "M" einen seitlichen Zusatzschieber hat, mit dem die Mischluft
variiert werden kann (ähnlich "TT"-Vergasern).
Die Typenbezeichnung steht vorne am Steckanschluss hinter der Schelle.
Die "M"-Vergaser haben auch einen Überwurf von unten, der den Misch-Block befestigt, der von unten in das Gehäuse
geschoben wird.
Der Vergaser hat eine feste Leerlaufdüse im Mischblock und eine seiltiche federbelastete Luftschraube um das Leerlaufgemisch einzustellen.
Diese Vergaser verwenden nun eigene Hohlschieber (ähnlich den späteren Amal Vergasern).
Der Zugdeckel (Deckelplatte) oben hat nur einen Zug, der der zweite Zug ja in der seitlichen Mischluft-Einheit arbeitet.
Der Amac "M" ist wesentlich besser einzustellen und anzupassen als die Vorgängermodelle.
Die Vergaser heissen 30MDY... usw.
Die grösse Zahl ist der kleinste Vergaser und umgekehrt (30, 25, 15).
Es gab folgende Gehäusegrössen:
30 (klein): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 22,2mm.
25 (mittel): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 25,4mm.
15 (gross): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 28,6mm.
10 (sport): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 33,3mm.
"10er" Vergaser kommen an normalen Motorrädern nicht vor.
Es gibt hier auch Übergangsmodelle (selten) und ähnliche/ weiterentwickelte Modelle aus französischer Produktion
Alle Bauteile haben Zollgewinde, egal ob aus englischer oder deutscher (Fischer-Amac) Produktion.
Es werden oft Gewinde verwendet, die metrischen Feingewinden ähnlich sind, was das Messen/ Bestimmen der
Gewinde manchem Schrauber erschwert.
Für die meisten Gewinde gibt es keine Schneidwerkzeuge!
Die Zugstellschrauben hatten 7/32-40 Gänge was oft zu Defekten und Ungenauigkeiten führte, wir bieten daher aich solche mit M6x0,75 aber originaler Kopfform.
So kann man defekte Zugschrauben-Gewinde durch Überschneiden mit M6x0,75 "instandsetzen".
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