Amac Vergaserteile Serie "P" 1925-1927
Amac Vergaserteile Serie "P" 1925-1927
Hier gibt es Ersatzteile für die Amac "P" bzw "PJ" Serie.
Das Programm wird ständig erweitert.
Hier noch nicht gelistete Teile bitte gerne anfragen.
Erkennungsmerkmale:
Der Amac "P" Vergaser entspringt dem Vorgängermodell "H".
Beonders auffällig ist dass es keinen Mischkammer-Überwurf (der zB einen Misch-Einsatz o.Ä. hält) gibt.
Stattdessen hat der Vergaser unten einen unförmigen Anguss.
Auf den Seiten-"Flächen" dieser Vergaser sind Seriennummer und Typ eingeschlagen (Leider oft nicht mehr lesbar).
Das Neue hierbei war das Leerlauf-System (PJ bedeutet Pilot-Jet= Leerlaufdüse).
Eine seltenere Ausführung ("P" ohne "J") hat kein Leerlaufsystem.
Daher gibt es fest eingebaute Leerlaufdüse und eine seitliche Stellschraube dazu.
Diese ist sehr aufwändig gearbietet mit innerer Feder, einer feinen Nadel mit Rändelkopf und einer äusseren Blockierfeder (diese Zeile sind oft defekt oder fehlend).
Diese Vergaser verwenden die gleichen "Meander"-Gasschieber wie die Vorgängerserie ("H").
Hier greift der eigenliche "Gasschieber" um einen innenliegenden "Luftschieber".
Wobei diese Bezeichnungen nicht wirklich stimmen. Zum Fahren müssen beide Schieber geregelt werden.
Der Mischkammer-Boden hat hier einen "Buckel" der den Venturi-Effekt zusammen mit dem Gasschieber-Satz erzeugt.
In diesem sind diverse Bohrungen in diversen Anordnungen.
Man wollte hiermit die Benzinzufuhr bzw Unterdruck in Bezug zu verschiedene Fahrzustände/Schieberstellungen bringen.
Dies erscheint aus heutiger Sicht nach "Versuch und Irrtum" gedoch gab es damals durchaus windigere Konstruktionen (...).
Der Mischkammer-Boden ist ähnlich gestaltet aber anders befestigt.
Die Vergaser heissen PJ30X... usw.
Die grösse Zahl ist der kleinste Vergaser und umgekehrt (30, 25, 15).
Es gab folgende Gehäusegrössen:
30 (klein): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 22,2mm.
25 (mittel): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 25,4mm.
15 (gross): Hier hat der Gasschieber einen Durchmesser von 28,6mm.
Es gibt auch hier Übergangsmodelle (selten) und ähnliche/ weiterentwickelte Vergaser aus französischer Produktion.
Alle Bauteile haben Zollgewinde, egal ob aus englischer oder deutscher (Fischer-Amac) Produktion.
Es werden oft Gewinde verwendet, die metrischen Feingewinden ähnlich sind, was das Messen/ Bestimmen der
Gewinde manchem Schrauber erschwert.
Für die meisten Gewinde gibt es keine Schneidwerkzeuge!
Die Zugstellschrauben hatten 7/32-40 Gänge was oft zu Defekten und Ungenauigkeiten führte, wir bieten daher aich solche mit M6x0,75 aber originaler Kopfform.
So kann man defekte Zugschrauben-Gewinde durch Überschneiden mit M6x0,75 "instandsetzen".