Zustand unserer Vergaser/ Versandzeiten
Zustand unserer Vergaser:
Der Vergaser wurde völlig zerlegt, dann alles chemisch/ mechanisch gereinigt und überprüft/vermessen.
Defekte und falsche Teile wurden durch Neuware oder überprüfte/ überarbeitete Gebrauchteile ersetzt.
Teile mit zuviel Verschleiß wurden ersetzt. Alle Dichtungen wurden erneuert und der Vergaser nach Originalwerksunterlagen wieder bestückt und voreingestellt!
Zur Verwendung kommen keine ähnlichen Teile, sondern nur überarbeitete Originalteile oder neue Nachbauteile, die dem Original in allen Maßen und Äußerlichkeiten entsprechen!
Sofern es der Fall war, wurden defekte Gewinde oder Passungen durch Einsatz eines Ersatzteiles in Übergröße repariert (Gewinde, Gasschieber, usw.).
Wir verwenden hierbei keine Gewinde-Buchsen, da sich diese manchmal später lösen und herausfallen.
Regelschrauben mit Übergröße haben bei uns immer die gleiche Steigung wie das Original, damit die gewohnte Regelcharakteristik erhalten bleibt.
Die Gehäuseteile:
Das Gehäuse wird gut gereinigt und etwas überbürstet, so dass der Vergaser sowohl an restaurierten, wie auch an original erhaltenen Fahrzeugen gut aussieht.
Auf Wunsch können die Vergaser auch etwas poliert werden (Hierzu beim Kauf einfach die Option "Polieren" unten unter "Zusatzleistungen" mitbuchen/kaufen).
Alle sichtbaren Schrauben, Schellen, Muttern und sonstigen mechanischen Anbauteile sind durch neu vernickelte Teile ersetzt worden.
Auf Wunsch kann der Vergaser auch mit schwarz cadmierten Teilen versehen werden, was einen geringen Mehrpreis bedeutet.
Nachbauteile:
Nachgebaute Teile haben bei uns regulär die gleichen Abmessungen, das gleiche Aussehen und die gleichen Gewinde wie die Originalteile. Sowohl bei Amal als auch bei Bing bezieht sich dies auf die gängigste Version, denn bei beiden Firmen unterlagen auch die Kleinteile diversen Änderungen. Abweichende Versionen werden manchmal auch angefertigt und verbaut, aber nur wenn diese für ein Modell typisch sind.
Am Lager nicht vorhandene Vergaser / Mischkammern können manchmal durch andere ersetzt werden.
In so einem Falls stempeln wir aber die richtige Nummer ein, damit alles seine Richtigkeit hat.
Dies wurde bei Bing und Amal intern oft ebenfalls so gehandhabt, vorallem um Überbestände noch verwerten zu können.
Späte Amals haben oft eine moderne Typifizierung. Wir schlagen hier jedoch immer die ursprünglioche Bezeichnung ein, so wie es auch in den Ersatzteilelisten deklariert war.
Grundsätzlich können wir hier auch auf individuelle Kundenwünsche eingehen.
Manche Vergaser entstehen aus kleineren oder grösseren Vergasertypen der gleichen Bauart durch Ausdrehen/ Ahlen oder Reduzieren des Gehäuses. Auch hier wird die richtige Nummer eingestempelt.
Nicht mehr erhältliche Gehäuse wie Mischkammern und Schwimmerkammern werden von uns nachgebaut. Das Besondere an den größeren Nachbauteilen ist, dass diese direkt von einem zum Modell umgebauten Original-Vergaser abgegossen werden. Dies erfolgt in einer Kunstgießerei die ein Verfahren verwendet bei dem der Giessling nicht kleiner als das Original ist (Schrumpfung!). Dies verteuert den Nachguss zwar erheblich, ist aber absolut originalgetreu. Die Genauigkeit liegt hierbei bei bis zu 1/10 mm. Hierdurch lassen sich selbst Schriftzüge (leider auch alle Beschädigungen :-) reproduzieren.
Wie "damals" bei der Produktion der Vorkriegsvergasern werden alle Bearbeitungsschritte manuell bei uns in der Werkstatt durchgeführt.
Der Anteil an Neuteilen und Gebrauchtteilen variiert von Vergaser zu Vergaser, denn dieses richtet sich nach unserem Bestand.
Gerade bei Vorkriegsvergasern ist der Anteil von Neuteilen relativ hoch, da wir nur noch selten überhaupt brauchbare Vergaser zu kaufen bekommen.
Vergaser mit viel Oxidierung oder hauchdünnen Wandungen werde bei uns nicht verkauft-dann lieber einen erstklassigen Nachguss,
der uns nur möglich ist, weil wir eine sehr grosse Sammlung an Mustern besitzen.
Wer einen Vergaser mit möglichst vielen Altteilen/ alten Neuteilen haben will, kann dies aber gerne anfragen, vielleicht haben wir grad einige noch brauchbare Altteile für dein Modell am Lager.
Diese Vergaser sind jedoch grundsätzlich teurer, da wir dazu eine doppelte Lagerhaltung aufrecht halten müssen.
Das Ergebnis ist immer ein Vergaser, der fast dem ursprünglichen Neuzustand entspricht und vorallem technisch wieder voll einsatzfähig ist.
Wichtig! Bei 50-100 Jahre alten Vergasern gibt es immer irgendwo kleine Makel!
Besonders Zink ist ein sehr empfindliches Material das zunächst eher weich ist und im Laufe der Jahre verhärtet (zunächst oberflächlich/ Oxinadtion).
Da wir nie im Vorfeld wissen, welche Vergaser wir wann kaufen können (Siehe "Ankauf/ Einkauf") können wir nicht vorhersagen, ob und welchen kleinen Nachteil ein aktuell angebotener Vergaser hat. Es kann vorkommen dass die Oberfläche raus ist oder kleinere Einschlagmarken hat. Es kann vorkommen dass ein Vergaser einen kleinen Ausbruch am Steckanschluss des Filters hat usw.
Wir verkaufen Vergaser aber nur, solange dies keine starke optische oder technische Benachteiligung darstellt.
Wer es sehr genau nimmt der kann aber vor dem Kauf gerne anfragen, in welchem Zustand ein aktuell angebotener Vergaser ist bzw ob es kleinere otpische Mängel gibt.
Wie unser System funktioniert/ Versandzeiten:
Wenn wir Vergaser kaufen werden diese immer direkt zerlegt, überprüft, grob gereinigt und die leeren Gehäuse nach Typen und Ausführungen klassifiziert und eingelagert.
Defekte Gehäuse wandern in den Schrott.
Alle Kleinteile werden kontrolliert auf Verschleiss und Defekte und dann gegebenenfalls gereinigt, nachgearbeitet und neu vernickelt.
Für die Reinigung der vielen Kleinteile haben wir ein eigenes Verfahren entwickelt, das so bisher nicht üblich ist.
Alle brauchbaren Teile werden nach dem vernickeln sorgfältig in die verschiedenen Baugruppen und Kategorien einsortiert und nach den ursprünglichen Bestellnummern der verschiedenen Hersteller abgelegt. Hierbei handelt es sich um die schwierigste Arbeit. In einer Charge aus der Galvanik sind ca 5000 Teile, alles wild durcheinander.
Diese müssen alle erkannt, vermessen und sortiert werden.
Bestände müssen festegehalten werden und eventuell zu Ende gehende Bestände mit dem stets variierenden Bedarf abgeglichen werden, um Defizite zeitnah durch Nachfertigung auszugleichen.
Bei den ca 30 Fabrikaten mit denen wir uns beschäftigen sind das mehrere tausend Artikel (Diese Teilesammlung dürfte dementsprechend wohl die grösste existierende Sammlung für Vergaserkleineteile unserer Marken sein).
Wir haben also hauptsächlich leere Gehäuse im Regal liegen und die passenden Kleinteile dazu in den Schubladen :-)
Wird ein Vergaser bestellt, so reinigen wir dann nochmal richtig gründlich und bestücken diesen erst dann komplett neu mit den vorgesehenen Teilen.
Das dauert natürlich etwas länger als einfach einen fertigen Vergaser aus dem Regal zu nehmen und zuzuschicken.
Wir verschicken nur Freitags, was bedeutet das in einem ungünstigen Fall zB wenn die Überweisung lange dauert oder mal ein Teil fehlt,
es auch mal über 10 Tage dauern kann.
Unsere "Artikel" sind bis zu 100 Jahre alt, empfindlich, kompliziert und zeitaufwändig - da kommst es jetzt sicher nicht auf ein paar Tage an.
Wer das anders sieht sollte bei uns auf keinen Fall etwas kaufen.
Daher geben wir unsere Bearbeitungszeit mit 7-10 Werktagen an ab Zahlungseingang. Die 10 Tage werden aber selten ausgeschöpft.
Unsere Bilder zeigen dementsprechend nicht den Vergaser, den wir dir schicken.
Wir können nicht über 5000 Vergaser einbaufertig ins Regal legen, das wäre weder finanziell noch materiell möglich.
Dennoch sind unsere Bilder immer verpflichend, was die Qualität betrifft.
Konkrete Bilder vorab machen wir auch nicht um vermeidbaren Aufwand zu sparen.
ABER: Sollte ein Vergaser nicht den Vorstellungen entsprechen, so kann er auch noch nach mehr als 2 Wochen zurückgegeben werden.
Es kann also nichts schiefgehen!
Rücknahme von Vergasern:
Falls dir der Vergaser absolut nicht gefällt, kannst du ihn auch zurückgeben.
Hier gibt es Informationen dazu.
Information zu den Bing Typenbezeichnungen:
Bing Vergaser wurden vor dem Krieg nur als Universalvergaser gebaut, vor allem was die Typenbezeichnung angeht (mehr dazu unter Bing Vergaser). So gab es „AJ 2/20“ bei verschiedenen Motorrädern mit unterschiedlichen Schwimmerkammern und Kleinteilen.
Ab 1950 wurden diese dann durch Nummernvergaser ersetzt, die immer nur für ein Motorrad-Modell passend waren UND eine auswechselbare Leerlaufdüse hatten. Wir versenden im Normal diese Vergaser-Generation, da diese jünger (weniger Verschleiß!) sind und auswechselbare Leerlaufdüsen haben um sie besser anpassen zu können.
AJ-Vergaser sind auch lieferbar, jedoch immer teurer.
Der Vergaser wurde völlig zerlegt, dann alles chemisch/ mechanisch gereinigt und überprüft/vermessen.
Defekte und falsche Teile wurden durch Neuware oder überprüfte/ überarbeitete Gebrauchteile ersetzt.
Teile mit zuviel Verschleiß wurden ersetzt. Alle Dichtungen wurden erneuert und der Vergaser nach Originalwerksunterlagen wieder bestückt und voreingestellt!
Zur Verwendung kommen keine ähnlichen Teile, sondern nur überarbeitete Originalteile oder neue Nachbauteile, die dem Original in allen Maßen und Äußerlichkeiten entsprechen!
Sofern es der Fall war, wurden defekte Gewinde oder Passungen durch Einsatz eines Ersatzteiles in Übergröße repariert (Gewinde, Gasschieber, usw.).
Wir verwenden hierbei keine Gewinde-Buchsen, da sich diese manchmal später lösen und herausfallen.
Regelschrauben mit Übergröße haben bei uns immer die gleiche Steigung wie das Original, damit die gewohnte Regelcharakteristik erhalten bleibt.
Die Gehäuseteile:
Das Gehäuse wird gut gereinigt und etwas überbürstet, so dass der Vergaser sowohl an restaurierten, wie auch an original erhaltenen Fahrzeugen gut aussieht.
Auf Wunsch können die Vergaser auch etwas poliert werden (Hierzu beim Kauf einfach die Option "Polieren" unten unter "Zusatzleistungen" mitbuchen/kaufen).
Alle sichtbaren Schrauben, Schellen, Muttern und sonstigen mechanischen Anbauteile sind durch neu vernickelte Teile ersetzt worden.
Auf Wunsch kann der Vergaser auch mit schwarz cadmierten Teilen versehen werden, was einen geringen Mehrpreis bedeutet.
Nachbauteile:
Nachgebaute Teile haben bei uns regulär die gleichen Abmessungen, das gleiche Aussehen und die gleichen Gewinde wie die Originalteile. Sowohl bei Amal als auch bei Bing bezieht sich dies auf die gängigste Version, denn bei beiden Firmen unterlagen auch die Kleinteile diversen Änderungen. Abweichende Versionen werden manchmal auch angefertigt und verbaut, aber nur wenn diese für ein Modell typisch sind.
Am Lager nicht vorhandene Vergaser / Mischkammern können manchmal durch andere ersetzt werden.
In so einem Falls stempeln wir aber die richtige Nummer ein, damit alles seine Richtigkeit hat.
Dies wurde bei Bing und Amal intern oft ebenfalls so gehandhabt, vorallem um Überbestände noch verwerten zu können.
Späte Amals haben oft eine moderne Typifizierung. Wir schlagen hier jedoch immer die ursprünglioche Bezeichnung ein, so wie es auch in den Ersatzteilelisten deklariert war.
Grundsätzlich können wir hier auch auf individuelle Kundenwünsche eingehen.
Manche Vergaser entstehen aus kleineren oder grösseren Vergasertypen der gleichen Bauart durch Ausdrehen/ Ahlen oder Reduzieren des Gehäuses. Auch hier wird die richtige Nummer eingestempelt.
Nicht mehr erhältliche Gehäuse wie Mischkammern und Schwimmerkammern werden von uns nachgebaut. Das Besondere an den größeren Nachbauteilen ist, dass diese direkt von einem zum Modell umgebauten Original-Vergaser abgegossen werden. Dies erfolgt in einer Kunstgießerei die ein Verfahren verwendet bei dem der Giessling nicht kleiner als das Original ist (Schrumpfung!). Dies verteuert den Nachguss zwar erheblich, ist aber absolut originalgetreu. Die Genauigkeit liegt hierbei bei bis zu 1/10 mm. Hierdurch lassen sich selbst Schriftzüge (leider auch alle Beschädigungen :-) reproduzieren.
Wie "damals" bei der Produktion der Vorkriegsvergasern werden alle Bearbeitungsschritte manuell bei uns in der Werkstatt durchgeführt.
Der Anteil an Neuteilen und Gebrauchtteilen variiert von Vergaser zu Vergaser, denn dieses richtet sich nach unserem Bestand.
Gerade bei Vorkriegsvergasern ist der Anteil von Neuteilen relativ hoch, da wir nur noch selten überhaupt brauchbare Vergaser zu kaufen bekommen.
Vergaser mit viel Oxidierung oder hauchdünnen Wandungen werde bei uns nicht verkauft-dann lieber einen erstklassigen Nachguss,
der uns nur möglich ist, weil wir eine sehr grosse Sammlung an Mustern besitzen.
Wer einen Vergaser mit möglichst vielen Altteilen/ alten Neuteilen haben will, kann dies aber gerne anfragen, vielleicht haben wir grad einige noch brauchbare Altteile für dein Modell am Lager.
Diese Vergaser sind jedoch grundsätzlich teurer, da wir dazu eine doppelte Lagerhaltung aufrecht halten müssen.
Das Ergebnis ist immer ein Vergaser, der fast dem ursprünglichen Neuzustand entspricht und vorallem technisch wieder voll einsatzfähig ist.
Wichtig! Bei 50-100 Jahre alten Vergasern gibt es immer irgendwo kleine Makel!
Besonders Zink ist ein sehr empfindliches Material das zunächst eher weich ist und im Laufe der Jahre verhärtet (zunächst oberflächlich/ Oxinadtion).
Da wir nie im Vorfeld wissen, welche Vergaser wir wann kaufen können (Siehe "Ankauf/ Einkauf") können wir nicht vorhersagen, ob und welchen kleinen Nachteil ein aktuell angebotener Vergaser hat. Es kann vorkommen dass die Oberfläche raus ist oder kleinere Einschlagmarken hat. Es kann vorkommen dass ein Vergaser einen kleinen Ausbruch am Steckanschluss des Filters hat usw.
Wir verkaufen Vergaser aber nur, solange dies keine starke optische oder technische Benachteiligung darstellt.
Wer es sehr genau nimmt der kann aber vor dem Kauf gerne anfragen, in welchem Zustand ein aktuell angebotener Vergaser ist bzw ob es kleinere otpische Mängel gibt.
Wie unser System funktioniert/ Versandzeiten:
Wenn wir Vergaser kaufen werden diese immer direkt zerlegt, überprüft, grob gereinigt und die leeren Gehäuse nach Typen und Ausführungen klassifiziert und eingelagert.
Defekte Gehäuse wandern in den Schrott.
Alle Kleinteile werden kontrolliert auf Verschleiss und Defekte und dann gegebenenfalls gereinigt, nachgearbeitet und neu vernickelt.
Für die Reinigung der vielen Kleinteile haben wir ein eigenes Verfahren entwickelt, das so bisher nicht üblich ist.
Alle brauchbaren Teile werden nach dem vernickeln sorgfältig in die verschiedenen Baugruppen und Kategorien einsortiert und nach den ursprünglichen Bestellnummern der verschiedenen Hersteller abgelegt. Hierbei handelt es sich um die schwierigste Arbeit. In einer Charge aus der Galvanik sind ca 5000 Teile, alles wild durcheinander.
Diese müssen alle erkannt, vermessen und sortiert werden.
Bestände müssen festegehalten werden und eventuell zu Ende gehende Bestände mit dem stets variierenden Bedarf abgeglichen werden, um Defizite zeitnah durch Nachfertigung auszugleichen.
Bei den ca 30 Fabrikaten mit denen wir uns beschäftigen sind das mehrere tausend Artikel (Diese Teilesammlung dürfte dementsprechend wohl die grösste existierende Sammlung für Vergaserkleineteile unserer Marken sein).
Wir haben also hauptsächlich leere Gehäuse im Regal liegen und die passenden Kleinteile dazu in den Schubladen :-)
Wird ein Vergaser bestellt, so reinigen wir dann nochmal richtig gründlich und bestücken diesen erst dann komplett neu mit den vorgesehenen Teilen.
Das dauert natürlich etwas länger als einfach einen fertigen Vergaser aus dem Regal zu nehmen und zuzuschicken.
Wir verschicken nur Freitags, was bedeutet das in einem ungünstigen Fall zB wenn die Überweisung lange dauert oder mal ein Teil fehlt,
es auch mal über 10 Tage dauern kann.
Unsere "Artikel" sind bis zu 100 Jahre alt, empfindlich, kompliziert und zeitaufwändig - da kommst es jetzt sicher nicht auf ein paar Tage an.
Wer das anders sieht sollte bei uns auf keinen Fall etwas kaufen.
Daher geben wir unsere Bearbeitungszeit mit 7-10 Werktagen an ab Zahlungseingang. Die 10 Tage werden aber selten ausgeschöpft.
Unsere Bilder zeigen dementsprechend nicht den Vergaser, den wir dir schicken.
Wir können nicht über 5000 Vergaser einbaufertig ins Regal legen, das wäre weder finanziell noch materiell möglich.
Dennoch sind unsere Bilder immer verpflichend, was die Qualität betrifft.
Konkrete Bilder vorab machen wir auch nicht um vermeidbaren Aufwand zu sparen.
ABER: Sollte ein Vergaser nicht den Vorstellungen entsprechen, so kann er auch noch nach mehr als 2 Wochen zurückgegeben werden.
Es kann also nichts schiefgehen!
Rücknahme von Vergasern:
Falls dir der Vergaser absolut nicht gefällt, kannst du ihn auch zurückgeben.
Hier gibt es Informationen dazu.
Information zu den Bing Typenbezeichnungen:
Bing Vergaser wurden vor dem Krieg nur als Universalvergaser gebaut, vor allem was die Typenbezeichnung angeht (mehr dazu unter Bing Vergaser). So gab es „AJ 2/20“ bei verschiedenen Motorrädern mit unterschiedlichen Schwimmerkammern und Kleinteilen.
Ab 1950 wurden diese dann durch Nummernvergaser ersetzt, die immer nur für ein Motorrad-Modell passend waren UND eine auswechselbare Leerlaufdüse hatten. Wir versenden im Normal diese Vergaser-Generation, da diese jünger (weniger Verschleiß!) sind und auswechselbare Leerlaufdüsen haben um sie besser anpassen zu können.
AJ-Vergaser sind auch lieferbar, jedoch immer teurer.
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