Einbau Korkwalze in BH

Einbau Korkwalze in BH

Als erstes müssen die Messingröhrchen entfernt werden.
Damit diese nicht zerdrückt werden einen knapp passenden Bohrer ins Röhrchen stecken, das Röhrchen mit dem Bohrer in den Schraubstock spannen und vorsichtig mit Drehbewegungen aus dem Hahn ziehen.
Falls es schiefgeht, die Reste der Röhrchen 3,8mm ausbohren um dannach ein 4mm Rohr einzuschlagen (es gibt verschiedene Röhrchen-Durchmsser!).
Den Bohrer hinterschleifen damit er nicht beisst.

Drehschieber aus dem Gehäuse schlagen (von hinten wenn das Gehäuse dort offen ist) oder ziehen (je nach Konstruktion).­
Beim Ziehen kann man vorsichtig mit einem kleinen Hammer von hinten gegen den Knebel/ Griff schlagen.
Wenn das Zink noch nicht oxidiert ist, hält es das aus.

Auf einem Zettel notieren/ aufmalen, welche Bohrung in welcher Stellung geöffnet wird.
Dies wird später benötigt!

Alte Korkwalze vorsichtig entfernen.

Neue Korkwalze ins Gehäuse schieben:
Ich streiche die Walze vorher mit Pattex ein, dann rutsch sie gut und später sitzt sie fester.
Muss aber dann auch sehr schnell gehen, sonst trocknet sie an.
Die Walze schleife ich einschubseitig etwas konisch an (Schleifbock), ca 1mm Fase.
Dann mit einem Cuttermesser/ Skalpell bündig abschneiden.
Ein Führungsdorn verhindert dass die Walze platzt wenn sie zB schief eingeschoben wird oder sich nicht fügen will.
Diese haben wir hier.

Nun den Drehschieber wieder hineinschieben.

Hierfür gibt es verschiedene Hilfswerkezeuge bei uns.
Hierzu Korkinnenseite und Schieber gut mit Motoröl einölen.
Wenn der Drehschieber keine Rundung vorne hat, muss ein entsprechendes Führungsstück,
dass vorne konisch oder rundlich ist angefertigt und mit durchgeschoben werden.
Wenn der Drehschieber wieder eingeschoben ist muss er fixiert werden.
Ist es ein Everbest herkömmlicher Bauart, so hat er kurz hunter dem Knebel eine Passcheibe (Stemmscheibe). Diese ist konisch uns sehr weich.
Sie soll sich beim vorsichtigen einpressen oder klopfen hinter die entsprechende Fase des Gehäusekragens greifen.
Das klappt meist noch, wenn der Hahn gut im Zustand ist und noch nie geöffnet wurde.
Bereits verdrückte Schieben können nur mit ein paar gezielten Schlagmarken mit einem schmalen Schraubenzieher wieder ans Halten (und zuvor ans hereinspringen) in die Nut gebracht werden. Das braucht viel Gefühl, etwas Übung auch etwas Glück.
Vorallem wenn der Drehschieber nicht gleich mittig sitzt.
Nun die Benzinflusslöcher in den Kork bohren.
Den Drehschieber hierzu in die Stellung bringen, in der der zu bohrende Druchgang auch geöffnet sein soll!
Ein scharfer Bohrer oder langer dünner Fräser kann dies erzielen.
Die Korkreste mit Druckluft nach jedem Bohren ausblasen und direkt prüfen, ob Durchgang erreicht wurde.

Nun die Messingröhrchen vorsichtig wieder einbauen.
Die neuen Röhrchen sind dickwandiger und können vorsichtig eingeschlagen und dann zB mit einem Skalpell nach innen hin entgratet werden.

Hiernach kann das Filtergewebe an das Messingröhrchen angelötet werden.

Röhrchen und Filter gibt es hier.

Dichtungen gibt es hier.





 
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