Mischkammer-Einsätze Amal
(Jet-Block)
Der Mischkammer-Einsatz (oder Jet-Block) ist das mit Abstand aufwändigste Teil am Vergaser.
Er wird aus 5 Präzisionsteilen zusammengelötet.
Es gab weit über 100 verschiedene Ausführungen davon! Teils mit unsinnigen oder minimalen Unterschieden.
Unsere Einsätze vereinen diverse Versionen und sind daher wesentlich universeller:
Alle unsere Einsätze sind für Gasschieberanschlag-Schraube Rechts und Links passend!
Es sind immer beide Seiten gefräst (wie bei den Fischer Zinkmodellen)
Alle unsere Einsätze haben eine Führung für den Luftschieber, können aber natürlich auch ohne Luftschieber verwendet werden!
Eine Version ohne Luftschieberführung war eigentlich nie nötig.
Alle unsere Einsätze sind für 4 Luftbohrungen von aussen (verwendet bis ca 1934) UND für 1 Luftbohrung (ca. 6mm zum Luftfilter hin) zu verwenden!
Unsere Einsätze haben also alle 5 Bohrungen!
Und da die Gehäuse ja immer nur 4 Aussenbohrungen ODER 1 Innenbohreung haben ist/sind die jeweils nicht benötigten Bohrungen ja verschlossen.
Dies wurde bis heute über 300 mal von uns so verbaut.
Weitere wichtige Angaben dazu sind:
Die Mischkammer-Einsätze für Vergaser Typen 4 bzw 74 und 5 bzw 75 (für Durchlass 16mm, 18mm, 20mm und 22mm-Zollmaße leicht abweichend)
haben einen Aussendurchmesser von 25,40mm.
Die Mischkammer-Einsätze für Vergaser Typen 6 bzw 76 (für Durchlass 24mm, 25mm, 25,4mm, 26mm und 27mm-Zollmaße leicht abweichend)
haben einen Aussendurchmesser von 30,00mm.
In Vergasern mit etwas grösserem Durchmesser an der Mischer-Aufnahme können diese nur bedingt verwendet werden (Flüssigdichtmittel).
Grössere Durchmesser und Übermaße sind in Vorbereitung.
Unsere Mischer gibt es mit 1/4 Zoll Gewinde für die Nadeldüse und mit M7x1 Gewinde.
1/4 Zoll wurde bis ca 1934 verbaut, dannach meist M7x1.
Bei der Bestellung also einfach angeben:
Durchlass deines Vergasers oder Vergasertyp
Nadeldüse zöllig oder metrisch.
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Anpassung/ Tuning:
Wenn jemand einen Einsatz mit etwas höherem/ längerem Mischrohr haben will, kann ich das ebenfalls so anfertigen,
es kostet 100 Euro Aufpreis, da der Einsatz extra gefertigt wird.
Die Höhe des Mischrohres hat erheblichen Einfluss auf die Unterdruck-Abhängigkeit des Vergasers,
wurde aber bei Amal "frei nach Schnautze" gefertigt. Späte Modelle aus Zink hatten fast gar keinen Überstand, ältere Typen zwischen 0 und 3 mm!!
Wir fertigen im Normalfall einen mehrmals vorgefunden Durchschnittswert.
Auf Wunsch bieten wir den Umbau auf auswechselbare Leerlaufdüsen an (100 Euro incl 4 Düsen von Bing).
Dies ermöglicht eine bessere Anpassung des Vergasers an das Motorrad, vorallem im Standgas und Übergang.
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jet block amal:
small type have a diameter: 25,4mm
big types have 30,00mm.
all with 1/4inch
(metric M7x1 needle jet thread aviable, just contact us)