Achtung! Diese Vergaser werden aktuell mit der kleinen Schwimmerkammer ausgeliefert.
Die Kammer kann aber ab Herbst 2024 kostenfrei gegen eine Grosse ausgetauscht werden.
Technisch ist es kein Nachteil (Vorteil: schnelleres Regeln bei kleinerer Kammer und daher genauerer Benzinstand)
Bing Vergaser
für BMW R 5, R 51 "Sport" mit 24 statt 22 mm Durchlass.
Typ 1-24-85 und 1-24-86 mit den grossen Schwimmerkammern, so wie es bei den Amal Vergasern 75/423 auch üblich ist.
Zinkvergaser
Isolierplatte und Dichtungen hierzu sind ebenfalls lieferbar:
https://www.oldtimervergaser.de/de/bing-teile/bing-vergaserteile-nach-bauteilen-sortiert/flansch-isolierplatten-flange-insulators/
Diese Vergaser haben einen Adapterflansch und Luftfilteranschlüsse mit 40 mm Durchmesser.
Die Vergaser sind daher etwas länger als die Amal Vergaser und brauchen andere Luftfilter mit 40mm Klemmung.
Weitere Varianten lieferbar.
Zustand:
Der Vergaser wurde völlig zerlegt, dann alles chemisch/mechanisch gereinigt und überprüft/vermessen.
Defekte Teile wurden durch Neuware oder überprüfte/überarbeitete Gebrauchteile ersetzt.
Teile mit zuviel Verschleiß wurden ersetzt. Alle Dichtungen wurden erneuert und der Vergaser nach original Werksunterlagen wieder bestückt !
Zur Verwendung kommen keine ähnlichen Teile , sondern nur die original vorgesehenen oder neue Nachbauteile, die dem Original in allen Maßen und Äusserlichkeiten entsprechen !
Sofern es der Fall war, wurden defekte Gewinde oder Passungen durch Einsatz eines Ersatzteiles in Übergrösse repariert (Gewinde, Gasschieber, usw). Sofern möglich verwenden wir keine Buchsen, die sich vielleicht später lösen könnten.
Regelschrauben mit Übergrösse haben bei uns immer die gleiche Steigung wie das Original, damit die gewohnte Regelcharakteristik erhalten bleibt.
Das Gehäuse wird gut gereinigt und etwas überbürstet, so dass der Vergaser sowohl an restaurierten, wie auch an original erhaltenen Fahrzeugen gut aussieht.
Früher haben wir die Vergaser poliert, wasauf manchen Artikelbildern noch zu sehen ist. Dies bieten wir nur noch auf Wunsch an.
Alle sichtbaren Schrauben, Schellen, Muttern und sonstigen mechanischen Anbauteile sind durch neu vernickelte Teile ersetzt worden.
Auf Wunsch kann der Vergaser auch mit schwarz cadmierten Teilen versehen werden, was einen geringen Mehrpreis bedeutet.
Das Ergebnis ist ein Neuwertiger Vergaser, der fast dem ursprünglichem Neuzustand entspricht.
Bedien-Anleitung:
Dem Vergaser wird eine Bedienanleitung beigelegt mit Tips zur Einstellung, Instandhaltung, Pflege und Abhilfe bei eventuellen Problemen, ausserdem Abbildungen.
Diese gab es "damals" beim Kauf des Motorrades dabei, wenn der Hersteller der Maschine keine eigenen Bedienanleitung herausbrachte.
Luft-Filter:
Wir empfehlen
dringend den Vergaser nur mit einwandfrei sauberen Luftfiltern zu versehen. Wir haben einige Luftfilter die als einwandfrei galten (gestrahlt, neu verzinkt usw) aufgesägt und fanden im Inneren immernoch reichlich Ablagerungen, die sich dann bei der Wiederinbetriebnahme der Maschine lösen und in den Motor wandern.
Alte Vergaser:
Alte Vergaser, wie auch andere Motorrad-Oldtimer-Teile können in Zahlung gegeben oder wieder repariert werden.
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Condition:
This carburator is complete, pre-adjusted and ready to run.
The carb was dismantled and cleaned, the surface was brushed.
All old and technical or optical demaged parts have been renewed or exchanged with new parts or parts, that have been restored or got new galvanic.
The technical measures have been controlled. No unnecessary space between slide and housing. All gaskets are new.
To controll the adjustment we have got the old original listings from the manufacturers (Bing, Amal, Graetzin, Sum, ...)about configuration, small parts, housing, gaskets, adjustments...
All visible parts are renewed and nickel-plated.
We do not use zinc-plated parts.
Air Filter:
Please only use a really clean filter. We opened many old (“clean”) filters and found a lot of dust inside. Only perfect cleaned (opened) filters or now filter should be used.
Old carbs:
You may send your old card for refund or for repair.
1 Satzneuwertige Bing Vergaser für:BMW R5 und R51 Sport.Technisch sehr guter Zustand.Optisch sehr guter Zustand.Preis inkl. neuer Flansche .++++++++++++++++++++++++++++++++Die Bing Vergaser für die R5, R 51, R6, R61 gab es schon seit etwa 1936 als Ersatzvergaser über den Zubehörhandel zu kaufen, wurden jedoch von BMW serienmäßig nicht verwendet.Das Vertrauen zu der recht jungen Firma BING war einfach noch nicht da.Heute ein gute Alternative zum AMAL Vergasern, da es für den BING noch alle Kleinteile kaufen gibt und man daher auch ohne weiteres mal Düsenbestückung zu verbesserten Anpassung ändern kann ohne jahrelang nach den entsprechenden Kleinteilen suchen zu müssen !++++++++++++++++++++++++++++++++Zu den Vergasern:Es handelt sich um Vergaser mit 24er Durchlass, analog zu den von Amal damals für die BMW R 5 SS gefertigten 6/432 SR/L Vergaser.Wahlweise kann ich auch 26er liefern, dies kostet keinen Aufpreis.Diese Vergaser haben einen 40mm Klemm-Anschluss für Luft-Filter.Diese Vergaser müssen natürlich noch auf den Motor genau abgestimmt werden.Dazu benötigte Düsensätze kann ich liefern. Nach der Abstimmung nicht mehr benötgte Düsen können zurückgegeben werden.++++++++++++++++++++++++++++++++Die Vergaser können auf Wunsch auch mit grossen Schwimmerkammern ausgerüstet werden(Aufpreis 100 euro).(Bei Amal hatten die R5 und R51 Modelle die grösseren und die R6 und R61 Modelle die kleinen Schwimmerkammern)Es ist nicht bekannt, warum man bei Bing immer die kleine Schwimmerkammer bevorzugt hat, technisch ist es fast egal.++++++++++++++++++++++++++++++++Dem Vergaser wird eine Bedienanleitung beigelegt mit Tips zur Einstellung, Instandhaltung, Pflege und Abhilfe bei eventuellen Problemen , ausserdem Abbildungen.+++++++++++++++++++++++++++++Heute ein gute Alternative zu SUM und AMAL Vergasern, da es noch alle Kleinteile für diese Vergaser zu kaufen gibt und man daher auch ohne weiteres mal Düsenbestückung oder Ähnliches ändern kann ohne jahrelang nach den entsprechenden Kleinteilen suchen zu müssen!++++++++++++++++++++++++++++Zu den Bing Typen-Bezeichnungen:Vor dem Kriege hatten die BING Vergaser nur Universal-Bezeichnungen, die unverbindlich waren. Diese lauteten dann z.B.:A2/22, AJ1/24, AJF3/20 usw. Die eigentlichen Typischen Merkmale des Vergasers wurden dabei nicht berücksichtigt.Das führte oft zu Verwirrung.Auch heute noch hört man manchen sagen , er habe endlich den gesuchten AJ2/22 oder anderen gefunden , musste dann aber festellen , dass er garnicht passt und funktioniert...Erst nach dem Krieg wurden die entgültigen Nummern vergeben , die sich dann immer nur auf ein ganz spezielles Motorrad-Modell beziehen.Diese heißen seitdem 1/22/4 usw.Haben also eine 3. Zahl dazugekommen.Hierbei ist die erste Zahl:Bauart (1 und 2 bedeutet 1 oder 2 Schieber), zweite Zahl :Duchlass, 3.Zahl: Fortlaufende(Bestell-)Nummer. Diese ist dann in Kombination mit den beiden Vornummern verbindlich als eigene Bestellnummer nur für dieses eine Motorrad-Modell zu verstehen.Aus AJ2-22 wurden dann:2-22-1, nur passend für ein bestimmtes Motorrad---2-22-2, passend für ein anderes Motorrad, und 2-22-3 passend für wieder ein anderes Motorrad usw...Es gibt auch Vergaser , die im Laufe der Zeit verändert wurden. Zum Teil geschah dies als Korrektur/Verbesserung oder als Anpassung an das sich auch damals schon ständig verändernde Benzin. Daher gibt es zu einigen Motorrädern verschiedene Vergaser von Bing. Der Vorkriegsvergaser könnte zum Beispiel erst A2-22, später dann AJ2-22 geheißen haben und nach den Krieg dann zunächst 2/22/1 aber nach einiger Zeit 2/22/58. Da also die letzte Bezeichnung immer der beste Stand der Technik war , biete ich normalerweise immer diese Version an. Vorgänger-Versionen sind aber ebenfalls lieferbar. Sollte diese gewünscht werden , kann ich meistens auch diese liefern.Die hier genannten Nummern bezeihen sich natürlich nicht auf den angebotenen Vergaser , sondern dienen nur als Beispiel zum besseren Verständnis.Es werden nur einwandfreie Vergasergehäuse zur Regenerierung verwendet.Dichtungen wurden erneuert, Vergaser wurde nach original Werksunterlagen überprüft und bestückt. Defekte Teile wurden durch überprüfte Gebrauchteile oder Neuware ersetzt. Gehäuse aussen aufpoliert. Alle sichtbaren Schrauben und sonstigen mechanischen Anbauteile sind durch original neue oder aufgearbeitete, neu galvanisierte Teile ersetzt worden .Somit kaufen Sie einen absolut neuwertigen Vergaser!!!