Bing Vergaser
für DKW NZ 350
Typ Bing AJ 2/24 mit Stempelung "350-1"
Dieser Vergaser trägt auf dem dem linken Typfeld die Bezeichnung "350-1"(Auf dem rechten Feld steht die "AJ-2/24"-Kennung).
Hieran kann man einen NZ350 Vergaser erkennen, der konkret für die Montage an einer DKW NZ 350 WH vorgesehen war.
Auf Wunsch können wir den Vergaser mit schwarz cadmierten Teilen versehen, so wie es bei den Wehrmachtsmodellen der Fall war.
Die Bing Bezeichnungen:
Die frühen Vergaser von Bing unterscheiden sich etwas von den ab ca 1950 gebauten Typen.
Die Bezeichungen (zB AJ 2/24) waren Universalbezeichnungen. Man konnte daran nur sehen: 2 Schieber und 24mm Durchlass.
Alle anderen Parameter waren frei. Diese Vergaser wurden dann für verschiedene Motorräder verschieden konfiguriert:
Schwimmerkammer rechts oder links, Schwimmer gross/ klein, zulauf von oben/unten, versch. Bedüsungen.
Bei DKW SB 250, 350, Nz250, NZ350, NZ500 wurde immer der gleiche Vergaser (Bing AJ 2/24) verwendet was die Seite und Schwimmerkammer betrifft.
Lediglich die Düsen waren verschieden.
Die frühen Vergaser hatten im Gegensatz zu den späteren Typen (die dann 3 Nummern hatten und immer nur für 1 Motorrad-Typ passten):
Kleinere Schlüsselweiten, andere Zugdeckel/Deckelplatten oben, keine auswechselbare Leerlaufdüse, andere Schellen, andere Schwimmerdeckel.
Alle diese Eigenheiten sind hier absolut original verbaut.
Zustand:
Der Vergaser wurde völlig zerlegt, dann alles chemisch/mechanisch gereinigt und überprüft/vermessen.
Defekte Teile wurden durch Neuware oder überprüfte/überarbeitete Gebrauchteile ersetzt.
Teile mit zuviel Verschleiß wurden ersetzt. Alle Dichtungen wurden erneuert und der Vergaser nach original Werksunterlagen wieder bestückt !
Zur Verwendung kommen keine ähnlichen Teile , sondern nur die original vorgesehenen oder neue Nachbauteile, die dem Original in allen Maßen und Äusserlichkeiten entsprechen !
Sofern es der Fall war, wurden defekte Gewinde oder Passungen durch Einsatz eines Ersatzteiles in Übergrösse repariert (Gewinde, Gasschieber, usw). Sofern möglich verwenden wir keine Buchsen, die sich vielleicht später lösen könnten.
Regelschrauben mit Übergrösse haben bei uns immer die gleiche Steigung wie das Original, damit die gewohnte Regelcharakteristik erhalten bleibt.
Das Gehäuse wird gut gereinigt und etwas überbürstet, so dass der Vergaser sowohl an restaurierten, wie auch an original erhaltenen Fahrzeugen gut aussieht.
Früher haben wir die Vergaser poliert, wasauf manchen Artikelbildern noch zu sehen ist. Dies bieten wir nur noch auf Wunsch an.
Alle sichtbaren Schrauben, Schellen, Muttern und sonstigen mechanischen Anbauteile sind durch neu vernickelte Teile ersetzt worden.
Auf Wunsch kann der Vergaser auch mit schwarz cadmierten Teilen versehen werden, was einen geringen Mehrpreis bedeutet.
Das Ergebnis ist ein Neuwertiger Vergaser, der fast dem ursprünglichem Neuzustand entspricht.
Bedien-Anleitung:
Dem Vergaser wird eine Bedienanleitung beigelegt mit Tips zur Einstellung, Instandhaltung, Pflege und Abhilfe bei eventuellen Problemen, ausserdem Abbildungen.
Diese gab es "damals" beim Kauf des Motorrades dabei, wenn der Hersteller der Maschine keine eigenen Bedienanleitung herausbrachte.
Luft-Filter:
Wir empfehlen dringend den Vergaser nur mit einwandfrei sauberen Luftfiltern zu versehen. Wir haben einige Luftfilter die als einwandfrei galten (gestrahlt, neu verzinkt usw) aufgesägt und fanden im Inneren immernoch reichlich Ablagerungen, die sich dann bei der Wiederinbetriebnahme der Maschine lösen und in den Motor wandern.
Alte Vergaser:
Alte Vergaser, wie auch andere Motorrad-Oldtimer-Teile können in Zahlung gegeben oder wieder repariert werden.
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Condition:
This carburator is complete, pre-adjusted and ready to run.
The carb was dismantled and cleaned, the surface was brushed.
All old and technical or optical demaged parts have been renewed or exchanged with new parts or parts, that have been restored or got new galvanic.
The technical measures have been controlled. No unnecessary space between slide and housing. All gaskets are new.
To controll the adjustment we have got the old original listings from the manufacturers (Bing, Amal, Graetzin, Sum, ...)about configuration, small parts, housing, gaskets, adjustments...
All visible parts are renewed and nickel-plated.
We do not use zinc-plated parts.
Air Filter:
Please only use a really clean filter. We opened many old (“clean”) filters and found a lot of dust inside. Only perfect cleaned (opened) filters or now filter should be used.
Old carbs:
You may send your old card for refund or for repair.