Unser Geschäft...
Hier mal ein paar Infos zu unserer Art diesen Shop und unser Geschäft zu führen.

Kontakt zu uns...
Zunächst einmal ist eines klar: Der Ton macht die Musik.
Wer freundlich anfragt, wird immer eine freundliche und sachliche Antwort bekommen.
Wer unsachlich rummäckert kann das gerne tun...vielleicht hilft es ja.
Es gibt nun mal Individuen, die meinen davon profitieren zu können.
Wir denken dass diese Vorgehensweise nicht geeignet ist, Probleme zu lösen.
Schliesslich ist es halt so, dass gerade hier im technischen Hobbysektor sehr verschiedene Meinungen und Ansichten vertreten werden.
Es wird immer mal vorkommen, dass es hier differente Vorstellungen gibt (Man glaubt garnicht, wie hoch der Anspruch an bis zu 100 Jahre alten, gebrauchten, technischen Gegenständen sein kann...!).
Es resultiert daraus: Wir machen vieles möglich, aber wir können nicht jeden glücklich machen.

Telefon...
Telefonisch sind wir nur in Ausnahmefällen erreichbar.
Früher haben wir alles per Telefon erledigt, doch mit den Jahren hat es sich leider so weit entwickelt, dass ich an an manchem Tag nur noch telefoniert habe. Die eigentliche Arbeit blieb dann liegen.
Es war auch sehr störend wenn ich aus einer anspruchsvollen Arbeit immer wieder herausgerissen wurde.
Das Schlimmste sind vermeidbare Anrufe wie "wann kommt mein Paket?" oder " ist der Artikel auch lieferbar?" (Alle hier aufgelisteten Artikel sind lieferbar). Das können und wollen wir uns nicht mehr leisten, zumal nur eine Person hier im Betrieb ALLE aufkommenden, technischen Fragen beantworten kann.
Durch die Umstellung auf reinen Email-Kontakt können wir nun alles in Ruhe mittags oder abends beantworten.
Zur besseren Verständigung können hierbei dann auch mal Bilder verschickt werden, was sich sehr bewährt hat.
Wir rufen auch mal zurück, aber erst nachdem sich per Email tatsächlich keine Klärung erreichen ließ oder es per Mail zu Misverständnissen kommen könnte.

Zuweilen kommt es vor, dass ein Kunde zu seinem zu reparierenden Vergaser keine Emailadresse und keine Telefonnummer beigelegt hat.
In solchen Fällen warten wir eine Weile ab und wenn sich niemand meldet, melden wir uns ganz klassisch per Brief.

Also kommt ein Kontakt immer zu Stande.
Unsere beiden Emailadressen stehen auch auf der Startseite.

Rechnungen...
Wer über den Shop kauft, erhält im gleichen Moment eine Email mit der Rechnung auf der alle nötigen Informationen stehen. Käufe ohne Shop und Reparaturen laufen bei uns ohne konkrete Rechnung (Diese landet bei den meisten eh im Papierkorb).
Hierdurch sparen wir unliebsame Bürozeit, Papier und Energie, was unsere Preise sonst nur unnötig verteuern würde.
Auf besonderen Wunsch gibt es natürlich auch eine Rechnung (per Mail oder Papier)...dies muss aber konkret angefragt werden.
Diese beinhaltet jedoch keine MWST (wir sind Differenzbesteuert) und keine Kleinteile,
da wir pauschal reparieren (siehe unter "Reparaturen").

Zahlungsarten…
Aus gleichem Grund wie eben erläutert, haben wir nur „Vorkasse“ und auch nur Bank oder Paypal als Zahlungsweg.
Dies haben wir seit Gründung der Firma so beibehalten, da wir auch hier bemüht sind durch Einfachheit die Übersicht zu behalten und die Bürokratie zu limitieren.

Der Shop…
Unser Shop wächst JEDEN TAG!!!
Jede Nacht wird der Shop entweder durch neue Artikel erweitert, es werden Texte ergänzt oder korrigiert und es werden ständig ältere Bilder gegen neue ausgetauscht. Dies erledige ich immer nachts, da ich dann ungestört bin und es meinem Schlafrythmus entspricht. Also nicht wundern, wenn du nicht schlafen kannst und uns eine Frage mailst, es kann sein, dass du eine nächtliche Antwort bekommst. Vorteilhaft ist dies auch für Kunden die in anderen Zeitzonen leben…
Wir sind bestrebt, die angebotenen Rubriken stets flächendeckend auszulegen.
Zu einem Thema soll es möglichst alle sinnvollen Artikel geben.
Alle angezeigten Artikel sind auch lieferbar, von logistischen Fehlern mal abgesehen (Ausnahme „Auf Anfrage“ was es bei uns in Fällen von speziellen Ausführungen oder anderen Variablen schon mal gibt).
Das ist nicht einfach bei über 10.000 Artikeln, da es hierbei schon so einige gibt die nur in einer Stückzahl von „1“ am Lager sind!
Hier muss nach einem Verkauf immer zeitnah überprüft werden, ob der Artikel ein weiteres Mal angeboten werden kann oder vorrübergehend abgeschaltet werden muss.
Da wir aber jeden Tag Vergaser und Teile ankaufen, müssen wir ebenfalls stets prüfen, oder der eine oder andere abgeschaltete Artikel nicht doch wieder lieferbar ist!

Der Versand…
Versand ist heute eine spannende Sache. Zum einen, da wir heute Weltweit verkaufen. Es ist unglaublich, in welchen Ländern Menschen deutsche Fahrzeuge restaurieren und dafür Teile brauchen.
Länder, die wir noch vor 20 Jahren nur aus Filmen oder Romanen kannten.
Irgendwo auf der Welt schreibe ich mit jemanden über sein Fahrzeug, der mit dem Labtop schwitzend am Strand sitzt während ich neben meinem kleinen Büroofen am Rechner sitze und mit den Zähnen klapper weils grad Winter und mir kalt ist.
Irgendwie ist die Welt offenbar doch kleiner geworden aber kalt ist mir trotzdem...
Der Versand ist aber auch spannender geworden, weil sich andauernd was ändert an den Preisen, Bedingungen, Formalitäten usw. Ständig muss man sich hier informieren. Obwohl wir final nur am Freitag verschicken, muss sich doch jeden Tag jemand mit dem Versand beschäftigen, denn allein am Freitag könnten wir die 40-80 Sendungen pro Woche nicht schaffen.
Um möglichst umweltschonend zu versenden, verwenden wir fast nur gebrauchte Verpackungen. Dies resultiert daraus, dass wir im Schnitt 2 Vergaser kaufen müssen um einen daraus zu bauen. Daher bleiben immer Kartons übrig und wir handhaben es so, dass wir die gut erhaltenen als Umverpackung nutzen und die weniger guten schreddern als Füllmaterial. Meistens hält sich hier einigermaßen die Waage.

Die Abwicklung...
Die Sache ist ganz einfach. Man kauft und bezahlt. Wir brauchen im Normalfall 5-10 Tage ab Zahlungseingang.
Wir versenden nur am Freitag und daher können Bestellungen die erst am Mittwoch oder Donnerstag reinkommen erst in der Folgewoche verschickt werden.
Vergaser werden nach Zahlungseingang erst gebaut...was mitunter noch ein paar Tage länger dauert.
Oberstes Gebot: Wir sind hier nicht auf der Flucht.
Uns muss auch keiner mit schönem Wetter oder einem Tüv-Termin drohen.
Wir arbeiten immer schnell, denn wir haben gar kein Interesse daran dass sich Arbeit oder Ware hier aufstauen.
Nicht vergessen: Es geht ums Hobby und nicht ums Überleben.
Daher bitte beachten: Wer es eiliger hat, ist bei uns falsch.
Wer Druck machen will soll das bitte woanders tun, nicht bei uns.
Auch wenn das Leben im allgemeinen immer eiliger und stressiger wird:
Wir sind nicht McD oder Neckerfrau...also immer sachte.
Wir verzichten auch auf die ganzen unsinnigen Email-Benachrichtigungen wie etwa:
"Ihre Zahlung ist eingegangen..."
"Ihre Ware wurde dem Spediteur übergeben..."
"Ihre Versandnummer lautet..."
Bei uns wird jede vermeidbare Bürokratie eingespart.
Also bitte alle unnötigen Fragen unterlassen, denn die gesparte Bürozeit kann hier für wertvollere Arbeiten genutzt werden und die Kosten werden dadurch auch nicht unnötig aufgeblasen.
Wir melden uns ganz von selbst wenn mal was nicht klappt...

Unsere Preise...
Unsere Preispolitik ist für viele Kunden nicht nachvollziehbar. Daher hier ein paar Infos dazu.
Wie der Einkauf bei uns funktioniert ist weiter unten erklärt.
Hier kann man schnell sehen dass wir alle wichtigen Teile/ Vergaser mit viel Aufwand einkaufen was effektiv viel Zeit kostet.
Alle wirklich wichtigen und interessanten Artikel sind keine Massenware
sondern es wurde der aktuelle Ist-Bestand durch die Arbeit von 30 Jahren aufgebaut.
Es gibt bei uns tatsächlich viele angekaufte oder vorproduzierte Artikel die wir für einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren einlagern!
Zum Beispiel gibt es Vergaser für sehr seltene Fahrzeuge, dass wir nur einen pro 5-10 Jahre davon verkaufen.
Hierbei handelt es sich nicht nur um hochpreisige Raritäten sonder zB auch um einfache Mofavergaser für sehr selten verkaufte Modelle u.Ä.
Desweiteren gibt es zB Artikel von Bing, die es bei diesem Hersteller noch zu kaufen gibt.
Dies sind ca 0,5% der von uns angebotenen Bing Teile.
Diese sind bei anderen Händlern teilweise erheblich günstiger was auch so sein mass, damit diese die Mindestbestellmengen
(Düsen und Nadeln je Wert 30 Stück!) des Herstellers auch loswerden. Dafür gibt es dann aber auch nur wenige Werte.
Wir bieten üblicherweise ALLE Werte und Ausführungen eines Artikels an und das in bis zu 4 Qualitäten!
Dies ist natürlich nur möglich weil wir entsprechend grosse Mengen über die letzten 30 Jahre eingekauft und eingelagert haben und
indem wir alles was wir ankaufen MONATLICH verarbeiten und in unser System einpflegen.
Dennoch gibt es viele Raritäten wie besondere Schwimmerdeckel und anderes, die nur einmal (!) am Lager sind und die wir nach
dem Verkauf solange im Shop abschalten, bis wir wieder einen gleichwertiges Teil angekauft haben!
Wenn wir noch neu erhältliche Teile kaufen die verzinkt sind, gehen diese erstmal zur Galvanik-Anstalt und werden vernickelt
oder cadmiert/ brüniert. Verzinkte Teile gab es früher an keinem Vergaser. Auch dies verteuert rekrutierliche Teile.

Händlerpreise/ Rabatte/ Clubpreise...
Wir haben keine festen Händlerpreise. Grundsätzlich ist das auch garnicht möglich da wir wie zuvor beschrieben keinen
Lagerbestand haben der von einem festen Zulieferer einfach nachbestellt werden kann.
Auch lässt sich weder der Ankauf noch die Arbeit ein einem Ersatzteil vorhersagen.
Daher müssen wir bei einer Händleranfrage jedes Teil einzeln auf seine Marge
und unseren Bestand hin durchrechen (bzw schätzen) und können erst dann einen "Händlerpreis" angeben.
Diesen Aufwand betreiben wir aber sicher nicht für ein paar Stellschrauben oder Dichtungsringe.
Solltest du also einen Rabatt/ Händlerpreis erzielen wollen solltest du zum Beispiel:
# Artikel im Gesamtwert über 500 Euro kaufen...
# Grössere Mengen benötigen
# Oder regelmässig bei uns gekauft haben


Der Einkauf...
Um den Verkauf von so vielen gebrauchten Vergasern, Benzinhähnen usw aufrecht zu erhalten,
kaufen wir annähernd jeden Tag an, es ist ein bisschen wie an der Börse...
Bei uns sieht das dann so aus:
Mindestens jeden zweiten Tag sitzen wir am Rechner und durchforsten das Internet nach interessanten Angeboten,
zB. in den Kleinanzeigen, Ebay usw.:

Unser Mitarbeiter "Agent P" speichert gefundene, interessante Sachen ab,
die "Chefin M" begutachtet und bewertet diese
und unser Bürokratius "Agent L" wickelt den Kauf dann ab.
Alles was wir ankaufen, aber nicht gebrauchen können,
veräussern wir als "Ramschpaket für Unerschrockene" wieder im Internet,
was unsere "Agentin K" dann erledigt.

Wir kaufen natürlich sehr viel auf ein paar Oldtimer-Märkten,
die wir nur noch zu diesem Zweck besuchen.
Gerne kaufen wir uns angebotene Sammlungen an,
aber auch Einzelstücke oder z.B. Übrigbleibsel von Restaurierungen.
Weite Infos hierzu unter der Rubrik "Ankauf".

Die meisten Nachbau-Teile fertigen wir hier im Hause.
Alles andere wird hier in Deutschland und ein kleiner Teil auch in Österreich angefertigt.

Diverse normale Werkzeuge die wir seit kurzem anbieten kommen natürlich von irgendwo her.
Hierbei lässt sich die Herkunft meist nur erahnen.

Alles war wir anbieten haben wir auch wirklich am Lager (siehe oben).

Umwelt...
Dieses immer wieder aktuelle Thema betrifft uns natürlich auch.
Bei uns wird viel wiederverwendet (der Begriff Recycling wurde hier in DE soweit verbogen dass wir diesen nicht mehr nutzen können).
Da wir ca 2-3 Vergaser ankaufen müssen um einen Guten zu bauen haben wir immer einen Überschuss an Kartons und Verpackungsmaterial.
Kartons in sinnvollen Grössen können gut wiederverschickt werden. Labels werden entfernt oder überklebt.
Unförmige aber saubere Papiere und Kartons werden im Streifenschnitt geschreddert und als Füllmaterial verwendet.
Unsauberes Material müssen wir aber entgültig entsorgen (kommt nicht oft vor).
Daher müssen wir nur selten mal neue Umverpackungen kaufen und in Umlauf bringen.
Die Wiederverwertung liegt daher bei uns bei ca 95% (Volumen).
Auch sonst gibt es hier kaum Restabfälle.
Anfallendes Metall geht zum Schrottplatz, Holz (Regalböden/Umbaureste) gehen zum Entsorgungsbetrieb um wieder Spanplatten zu werden,
sofern das Material nicht verheizt wird.
Im Betrieb verwenden wir zB für die Haushaltung der Kleinteile Verschlussbeutel mit Einlege-Kärtchen in 90my Stärke.
Diese können lange und oft verwendet werden und brauchen wenn diese dann doch mal entsorgt werden müssen nur wenig Platz.
So kommen wir mit einer kleinen Standart-Mülltonne vollkommen aus, in die ja primär noch die ganz normalen Essens-Umverpackungen oder zB Fegemüll gehören.

Meine Autos und Motorräder sehe ich als sehr Umweltschonend an.
Ich habe ausschliesslich Oldtimer und das bedeutet dass diese im ganz normal im Alltag alle Anforderungen erfüllen müssen.
Vom Weg zur Arbeit, über Marktbesuche, Einkäufe bis hin zu Urlauben müssen dies meine Fahrzeuge genauso leisten wie es moderne Fahrzeuge tun.
Mein Jüngster ist ein Volvo 164 von 1973, alles andere ist älter.
Rechnerisch sehe ich das so:
Ein Wagen wird gebaut für ein primäres Autoleben von 10 Jahren.
Und da zB mein Volvo Duett als mein Standardwagen von Baujahr 1963 ist, wurde quasi durch den durchgehenden Betrieb
die Fertigung von 6 weiteren Fahrzeugen vermieden UND auch die Entsorgung (die ja immernoch viel "fiktiv" bei uns betrieben wird) wurde ebenfalls vermieden.
Unsere 3 Hauptfahrzeuge laufen auf LPG.
Somit hat er prima Abgaswerte und "saut" im Kaltbetrieb nicht rum. Vom weicheren Motorlauf mal ganz abgesehen.
LPG hat im Vergleich zum (modernen!) Benziner bis zu 15% weniger CO2-Ausstoss und ca 80% weniger Stickoxyde im Abgas.
(Diese Rechnung stimmt nicht zu 100%, da die alten Motoren eine etwas geringere Effizienz hatten)
Die Entsorgung eines Oldtimers stellt auch keine so grosser Herausforderung dar, wie es bei den modernen, "selbstfahrenden Plastik-Rechnern" der Fall ist.
Mit ca 100-500 (!) Sorten Kunststoffen und -Fareb, brisanten Zündladungen und reichlich Elektronik ist das Verwerten heute teilweise immernoch unmöglich und
wo es schon möglich wäre meist sehr unlukrativ.
Für die Vorzüge die Oldies für mich haben (Design, Umwelt, Unabhängigkeit weil leicht zu reparieren) nehme ich die Nachteile gegenüber moderner
Wagen gerne in Kauf.
Dies soll aber nicht heissen dass für mich nur diese Ansicht richtig ist :-)
Ausserdem gibt es ja heute auch schon einige Ansätze und Einsichten den ausgeuferten Wegwerf-Konsum wieder zurückzufahren.
Ich hoffe dass es auch EFFEKTIV gelingen wird und nicht nur durch die allgemeine Augenwischer-Politik verhindert.