Luftfilter ähnlich Knecht.
Gewinde-Anschluss M27x1 bzw 1-1/16 Zoll
Durchmesser des Filters 86mm,
Länge des Gewindefilters 54mm.
Diese Luftfilter wurden vor dem Krieg verbaut, ca 1930 bis 1940.
Zustand nagelneu, also ohne "Altlasten" im Innern.
Die Filter haben die typische Blende aus Stahl.
Das Hauptteil ist aus Aluminium und könnte poliert oder schwarz lackiert(wie beim Original) werden.
++++++++++++++++++++++++++++
Der Filter ist mit folgenden Anschlüssen lieferbar:
-Gewinde M27x1 (1-1/16 Zoll, alte Amal Typen)
-Gewinde M26x1 (älteste Bing Typen, A-Serie)
-Gewinde M30x1 (alte Bing und Graetzin Typen, AJ Serie)
-Gewinde M32x1 (1-1/4 Zoll, alte Amal Typen)
###############
air filter reproduction semilar to "Knecht" with thread 1-1/16 inches.
max diameter is 86mm
max lenght is 54mm
fits to Amal carbs 4/xxx, 5/xxx, 74/xxx, 75/xxx, 274/xxx, 275/xxx.
Wichtig!
Der Filter muss vor der Montage nochmal intensiv gereinigt werden, denn es gibt immer Restschmutz, Rostflitter oder Strahlgut,
die sich noch im Inneren befindet (Anleitung hierzu siehe unser Luftfilteröl).
Dananch wird der Filter getrocknet und eingeölt.
Wir empfehlen ein möglichst klebriges Öl zu verwenden um den Filtereffekt zu unterstützen.
Dies sollte nach jeder längeren Fahrt oder entsprechend nach mehreren Kurzfahrten erfolgen.
Hier gibt es unser Luftfilter-Öl. Und viele Pflegetipps dazu.
Desweiteren sollte bei der Montage des Filter darauf geachtet werden dass er gut sitzt.
Hierzu die Innenseite der Schelle UND das Gewinde der Klemmschraube etwas einölen (Gilt auch für Vergaser mit Klemmanschluss).
Viele Schrauben sind defekt weil sie trocken laufen und die Schelle verklemmt statt sich der Rundung anzupassen.
Wenn der Filter etwas zu gross ist, sollte die Schelle nicht einfach brutal zugezogen werden.
Stattdessen einen Streifen Dichtungspapier oder dünnes Dosenblech (Cola Dose schlachten) zwischen Filter und Vergaser legen.