Luftfilter klein, 40mm Steckanschluss (Klemmung)---zu Testzwecken oder Sportumbauten
Dieser Filter wird zuweilen gekauft um bei Ausfahrten die Motoren und Vergaser von 20er- 30er Jahre Motorrädern zu schonen, welche ja oft einen offenen Ansaugtrichter hatten.
Dieser kann dann für die Fahrt kurzfristig abgeschraubt und gegen diesen Filter getauscht werden und nach der Fahrt zu Anschauungszwekcen wieder gegen den entsprechenden Trichter zurückgetauscht werden.
Hierzu diesen Filter kaufen und den entsprechenden Gewindeadapter (siehe zweites Bild) aus unserem Programm.
Alle damals üblichen Gewinde sind lieferbar.
Wichtig!
Der Filter muss vor der Montage nochmal intensiv gereinigt werden, denn es gibt immer Restschmutz, Rostflitter oder Strahlgut,
die sich noch im Inneren befindet (Anleitung hierzu siehe unser Luftfilteröl).
Dananch wird der Filter getrocknet und eingeölt.
Wir empfehlen ein möglichst klebriges Öl zu verwenden um den Filtereffekt zu unterstützen.
Dies sollte nach jeder längeren Fahrt oder entsprechend nach mehreren Kurzfahrten erfolgen.
Hier gibt es unser Luftfilter-Öl. Und viele Pflegetipps dazu.
Desweiteren sollte bei der Montage des Filter darauf geachtet werden dass er gut sitzt.
Hierzu die Innenseite der Schelle UND das Gewinde der Klemmschraube etwas einölen (Gilt auch für Vergaser mit Klemmanschluss).
Viele Schrauben sind defekt weil sie trocken laufen und die Schelle verklemmt statt sich der Rundung anzupassen.
Wenn der Filter etwas zu gross ist, sollte die Schelle nicht einfach brutal zugezogen werden.
Stattdessen einen Streifen Dichtungspapier oder dünnes Dosenblech (Cola Dose schlachten) zwischen Filter und Vergaser legen.