Luftfilter neu, ähnlich Knecht.
Anschluss Klemmung mit Madenschrauben, 35mm.
Durchmesser des Filters 80mm,
Länge des Filters 45mm.
Dieser Filter ist relativ klein und wurde daher oft an Motorrädern mit kleinen Vergasern verwendet, vorwiegend AMAL mit 18-22 mm Durchlass.
Also solche die zuvor meist nur mit einem Ansaugtrichter versehen waren
(bei der BMW R2 war dieser Filter die Originalausrüstung). Typisch für die Baujahre 1930 bis 1940.
Hier nun in nagelneu, also ohne "Altlasten" im Innern.
Die Filter haben die typische Blende aus Stahl.
Das Hauptteil ist aus Aluminium und könnte poliert werden oder schwarz lackiert, so wie es beim Original auch meistens der Fall war...
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Der Filter ist ebenfalls mit folgenden Anschlüssen lieferbar:
-Gewinde M27x1 (1-1/16 Zoll)
-Gewinde M32x1 (1-1/4 Zoll)
-Steck (Klemm-)Anschluss 35mm
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Wichtig!
Der Filter muss vor der Montage nochmal intensiv gereinigt werden, denn es gibt immer Restschmutz, Rostflitter oder Strahlgut,
die sich noch im Inneren befindet (Anleitung hierzu siehe unser Luftfilteröl).
Dananch wird der Filter getrocknet und eingeölt.
Wir empfehlen ein möglichst klebriges Öl zu verwenden um den Filtereffekt zu unterstützen.
Dies sollte nach jeder längeren Fahrt oder entsprechend nach mehreren Kurzfahrten erfolgen.
Hier gibt es unser Luftfilter-Öl. Und viele Pflegetipps dazu.
Desweiteren sollte bei der Montage des Filter darauf geachtet werden dass er gut sitzt.
Hierzu die Innenseite der Schelle UND das Gewinde der Klemmschraube etwas einölen (Gilt auch für Vergaser mit Klemmanschluss).
Viele Schrauben sind defekt weil sie trocken laufen und die Schelle verklemmt statt sich der Rundung anzupassen.
Wenn der Filter etwas zu gross ist, sollte die Schelle nicht einfach brutal zugezogen werden.
Stattdessen einen Streifen Dichtungspapier oder dünnes Dosenblech (Cola Dose schlachten) zwischen Filter und Vergaser legen.