Luftfilter offen, Anschluss: 20mm, für Victoria FM38L (Ausführung "B")
Luftfilterbauart: offen
Steckanschluss: mittig
Durchmesser Anschluss: 20 mm,
Grösster Aussendurchmesser: mm
Zustand: Der Filter wurde zwar gestrahlt und vernickelt, hat aber wieder ein paar kleine Rostporen und Beulen.
Incl. Schelle und Schraube/ Mutter, einwandfrei oder neu.
Von dem Luftfilter für den FM38L Vergaser gab es 3 verschiedene, orignal vorgesehene Luftfilter und diverse im Handel.
Die original vorgesehenen Ausführungen nenne wir Ausf. A, B und C.
"A": Luftfilter wird nur mit einer seitlichen Schraube fixiert (wie bei andren Bing Kleinbervergasern zu dieser Zeit)-kein Schriftzug "Knecht".
"B": Luftfilter wird mit einer Schelle geklemmt-kein Schriftzug "Knecht".
"C": Luftfilter wird mit einer Schelle geklemmt-mit Schriftzug "Knecht".
Wichtig!
Der Filter muss vor der Montage nochmal intensiv gereinigt werden, denn es gibt immer Restschmutz, Rostflitter oder Strahlgut,
die sich noch im Inneren befindet (Anleitung hierzu siehe unser Luftfilteröl).
Dananch wird der Filter getrocknet und eingeölt.
Wir empfehlen ein möglichst klebriges Öl zu verwenden um den Filtereffekt zu unterstützen.
Dies sollte nach jeder längeren Fahrt oder entsprechend nach mehreren Kurzfahrten erfolgen.
Hier gibt es unser Luftfilter-Öl. Und viele Pflegetipps dazu.
Desweiteren sollte bei der Montage des Filter darauf geachtet werden dass er gut sitzt.
Hierzu die Innenseite der Schelle UND das Gewinde der Klemmschraube etwas einölen (Gilt auch für Vergaser mit Klemmanschluss).
Viele Schrauben sind defekt weil sie trocken laufen und die Schelle verklemmt statt sich der Rundung anzupassen.
Wenn der Filter etwas zu gross ist, sollte die Schelle nicht einfach brutal zugezogen werden.
Stattdessen einen Streifen Dichtungspapier oder dünnes Dosenblech (Cola Dose schlachten) zwischen Filter und Vergaser legen.