Ablauf Reparatur Autovergaser:
Zunächst einmal: Wir können die Richtigkeit des Vergasern oder seiner Düsen nicht verifizieren.
Es gab von gleichen Vergasern an gleichen Automobilen einfach viel zu viele Varianten und kaum Unterlagen dazu.
Aber wenn der Wagen ursprünglich mal gut lief , wovon wir doch erstmal ausgehen, ist da ja auch nichts zu bezweifeln.
Das mal jemand einen andren (falschen) Vergaser auf einen Wagen baut oder mit Düsen experimentiert ist im Allgemeinen kaum vorgekommen (bei Zweirädern schon eher).
Vergaser müssen ausgebaut angeliefert werden und dann persönlich gebracht oder per Post zugeschickt werden.
Es gibt bei uns keinen Ein- oder Ausbau und keine Einstellarbeiten.
Wenn der Vergaser hier ist, kann ich den genauen Betrag dafür nennen.
Die Standard-Pauschale liegt bei den gängigen Bauformen bei 350 Euro.
Der Preis richtet sich nach Material und Arbeit, die wir vorab gut einschätzen können wenn wir den Vergaser auf dem Tisch liegen haben.
Wir arbeiten mit Pauschalen, Einzelteile werden also nicht berechnet, weil dies nur Zeit kostet und wir gerne flüssig arbeiten anstatt
hinderliche Bürokratie zu betreiben.
Inbegriffen in der Pauschale sind neben der Arbeit auch alle normalen Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Scheiben, Splinte, Sicherungsbleche usw.
Hier greifen wir meistens auf eigene Bestände zurück, selten müssen wir etwas bestellen.
Bei seltenen oder anderweitig aufwändigeren Vergasern liegt der Preis etwas höher, weil zB mehr Defekte zu erwarten sind bzw mehr material oder Arbeit investiert werden müssen.
Sofern im Vergaser Isolierplatten aus Pertinax mit verbaut sind und diese erneuert werden müssen (kommt selten vor) sind diese nicht in der Pauschale enthalten sondern werden nach Aufwand berechnet.
Nach dem Zerlegen sehen wir direkt ob auffälligen Probleme absehbar sind.
Wir melden uns per Email und der genannte (normalerweise pauschale) Betrag kann dann überweisen werden,
nach Zahlungseingang machen wir uns an die Arbeit.
Arbeitumfang: Wir zerlegen den Vergaser total bis auf jedes kleinste Teil. Dann erfolgt Messen, Vergleichen, Prüfen der vorgefundenen Teile.
Gehäuse/ Teile werden gereinigt, Flächen geplant, Gewinde nachgearbeitet usw.
Montage, Justage, Sichtkontrolle, Dichtigkeitsprüfung der Schwimmernadel mit Unterdruck.
Wir reinigen nur per Hand und nur mit ölbasierten Lösungsmitteln!
Das Gehäuse wird aussen und innen feingebürstet bis in jede Ecke.
Defekte Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Scheiben, Splinte, Sicherungsbleche usw sind in der Pauschale schon enthalten.
Wir greifen im Normalfall auf eigene Bestände zurück, selten müssen wir etwas bestellen.
Wenn dann beim Zerlegen und Reinigen auffällt, dass zB Membranen (normale Membran 70 Euro pauschal) oder
zB das Schwimmerventil (normales Ventil 70 Euro pauschal) ersetzt werden müssen, melden wir uns sofort.
Dies gilt natürlich nur für Teile, die wir bei der ersten Durchsicht nicht mit erfasst haben da diese zB schwer zugänglich waren.
Dies kommt allerdings eher selten vor, im Normalfall erkennen wir dieses schon bei der ersten Sichtung.
Sollte es aber vorkommen, so melden wir uns umgehend und der neue Fehlbetrag kann überweisen werden.
Die Arbeit dauert meistens ca 2-4 Wochen, in seltenen Fällen länger.
Wichtig: Bei Vergaser für die viele Teile gefertig werden müssen, kann die Arbeit wesentlich länger dauern,
wir informieren aber schon bei der ersten Rückmeldung darüber.
Unter Umständen bieten wir im Zuge des Kostenvoranschalgs auch an, alle äusseren Eisen und Messingteile zu vernickeln.
Dies sieht gut aus und vorallem schützt es vor Oxidation (besser als Zink).
Die Galvanik selbst kostet im Normalfall nur 50 Euro.
Die Dauer hierfür beträgt jedoch 4-10 Wochen.
Es kann aber vorkommen dass oxidierte Teile vorher dann geschliffen oder anderweitig korrigiert werden müssen,
was eventuell nochmal etwas kosten kann (kommt jedoch nicht oft vor).
Komplette Vergaser bieten wir nicht an.
INFOS für das Zusenden von Vergasern an uns:
Pakete bitte nur an die Werkstatt-Adresse:
OldtimerVergaser.de
Martina Schumann
Steinheimer Str. 20a
(Hinweis: hinter Haus Nr 20)
45896 Gelsenkirchen
Wichtig! Einen Zettel beilegen (oder diese Email ausdrucken), auf dem nochmal steht, worum es geht.
Ich bekomme 2-5 Pakete mit Aufträgen oder Waren pro Tag da kommt ohne Infos schnell was durcheinander.
Dazu die komplette Postadresse, Telefonnummer und Emailadresse schreiben.
WIR BEARBEITEN KEINE PAKETE MEHR, IN DENEN DIESE UNTERLAGEN FEHLEN !!!
Solche Sendungen legen wir unbearbeitet ins Regal, bis sich jemand dazu meldet, da wir auf Grund fehlender Unterlagen pro Jahr etwa 10 Sendungen nicht zuordnen können...
Bitte Kleinteile, die zu einem Vergaser gehören, immer in eine Tüte packen und am Vergaser befestigen.
Wir ersetzten keine Teile, die lose im Paket lagen und deshalb verschwunden sind...
Vergaser und andere Agregate bitte nur KOMPLETT schicken, auch bei Reklamation nur komplette Einheiten schicken.
Nicht zugehörige Teile wie Gaszüge, Luftfilter, Ansaugstutzen usw NICHT mitschicken.
Wir melden uns wenige Tage nachdem dein Paket hier angekommen ist.
INFOS für den Rückversand des Vergasers an dich:
Wir bestätigen keinen Geldeingang sondern fangen sofort an zu arbeiten.
Es gibt auch keine Versandnummern, das kostet alles nur Zeit und Bürokratie und würde deine Reparatur nur verteuern :-)
Eine formelle Rechnung wird nur auf Wunsch ausgestellt.
Gängige Einzelteile werden hierbei nicht ausgewiesen, wenn wir pauschal reparieren!
Eine absetzbare MWST haben wir nicht (§19).
Daher kann beim Kauf aus dem Ausland keine MWST abgezogen werden.
Garantie---es gibt keine Funktionsgarantie, bei so alten Teilen mit so bewegter Vorgeschichte.
Dennoch gehe ich davon aus, dass durch meine gründliche und bekannte Arbeit alles zu deiner Zufriedenheit sein wird.
Sollte es dennoch einmal zu Problemen kommen, bin ich bei Fragen gerne hilfsbereit.
Dem Vergaser liegt ein Infoblatt bei, das VOR der Montage des Vergasers gründlich durchgelesen werden soll.
Sollte ein Teil nicht Ok sein, werde ich es selbstverständlich kostenfrei nachbessern.
Altteile---einige Teile sind im Austausch, da ich davon abhängig bin, bestimmte Dinge wieder aufzuarbeiten, zu regenerieren oder als Muster einzulagern.
Teile, die ich neu vernickelt verbaue (was sonst keiner anbietet), lassen sich nur wertgerecht aufarbeiten, wenn genug Altteile zusammen kommen.
Wenn du alle Altteile auf jeden Fall wiederhaben willst, so bitte dieses mir mitteilen.
Es kann die Reparatur jedoch verteuern !
Alteile, die ich nicht brauchen kann, lege ich dem Vergaser wieder bei.