Übermaß-Gasschieber für Amac Vergaser Typ "H" und "PJ"
Vergaser verschleissen im Laufe des Betriebs.
Leider verschleissen die Vergaser unrund.
Bei jedem Ansaugtakt wird der Schieber mit der Strömung/Unterdruck in Richtung Zylinder gesogen und bei jedem Schliessen des Ventils/ Ansaugschlitzes wird er wieder "losgelassen" und schlägt zurück. Hier durch wird die Schieberführung des Vergasers im unteren bis mittleren Bereich immer ovaler und je mehr Spiel schon vorhanden ist, umso mehr schlägt er bis man es deutlich hört.
Der unangenehmere Effekt ist aber dass hierdurch immer mehr Luft ungeregelt am Schieber vorbei angesaugt wird. Das Gemisch wird immer ärmer bis kein Leerlauf mehr einstellbar ist.
Bei uns wird der Vergaser daher dann soweit ausgedreht, bis die Führung wieder rund ist.
Es wird nicht mehr als nötig ausgedreht, damit möglichst viel Wandstärke erhalten bleibt.
Dann wird hierzu passend ein Übermaß-Schieber angefertigt.
Dies ist die aufwändiste Übermaß-Reparatur die wir anbieten, denn diese beiden frühen Amac Vergaser haben einen Führungssteg innen, der fest eingenietet ist und nie
für eine Reparatur vorgesehen war.
Wir trennen diese Führungen heraus und bauen nach dem Ausdrehen entweder wieder Führungsschienen ein oder setzen 2 Führungsstifte/ Schrauben, je nach Fall, denn die verschiedenen Amacs hatten verschiedene Führungen!
Zum Einsatz kommen entweder neue Übermaß-Schieber oder wir drehen den Originalschieber ab und löten eine Messinghülse auf, die dann passend zum neuen Führungsmaß abgedreht wird.
Wir arbeiten bei Reparaturen hauptsächlich mit Pauschalpreisen.
In besonderen Fällen könne diese jedoch auch schon mal abweichen.