Vollsynthetischer Spezialschmierstoff zur Schmierung der Ventilschäfte von seitengesteuerten Motoren (Flathead).
Wirkweise
Sehr alte Viertaktmotoren haben die Ventile oft stehend angeordnet (SV-Motoren/Flathead).
Hier sitzen die Ventile also nicht im Zylinderkopf sondern seitlich im Zylinder (es gibt verschiedene Anordnungen) und
sind oft nicht mit dem Schmierkreislauf des Motors verbunden (Nebelölung).
Dieser Nebel schafft es mitunter aber nicht, die ganze Ventilführung zu erreichen.
Daher hat man in früheren zeiten ähnlich der Zweitakt-Mischung etwas Öl dem Benzin zugesetzt.
Die Grundkomponenten dieses Öls garatieren vollständigen Abbrand, ohne zusätzliche Ablagerungen im Brennraum.
Es darf auch garnicht vollständig mit verbrennen um auch das Auslassventil noch schmieren zu können.
Die ist besonders wichtig bei sehr heiss laufenden Motoren (wenig Kählfläche) und Schnüffelventil-Motoren.
Grundsätzlich wird durch die Zugabe von Obenöl die gesamte "Oben-Mechnik" wie Kolben, Zylinderlaufbahnen, Dekoventile usw mitgeschmiert.
Anwendung & Dosierung 1:200...(bis max 1:100). Auf 20 Liter Benzin also 100ml Auf 10 Liter Benzin also 50ml
Das Obenöl sollte beim Tanken (nach der Hälfte des getankten Benzins) hinzugefügt werden,
damit es sich direkt einmischt.